Kategorie: 1. Akt, Jungfrau von Orleans

Die Jungfrau von Orleans – 1. Aufzug, 1. Auftritt

Hoflager König Karls zu Chinon Dunois und Du Chatel Dunois. Nein, ich ertrag es länger nicht. Ich sage Mich los von diesem König, der unrühmlich Sich selbst verläßt. Mir blutet in der Brust Das tapfre Herz und glühnde Tränen möcht i... mehr

Die Jungfrau von Orleans – 1. Aufzug, 2. Auftritt

König Karl zu den Vorigen Karl. Der Connetable schickt sein Schwert zurück, Und sagt den Dienst mir auf. – In Gottes Namen! So sind wir eines mürrschen Mannes los, Der unverträglich uns nur meistern wollte. Dunois. Ein Mann ist vie... mehr

Die Jungfrau von Orleans – 1. Aufzug, 3. Auftritt

Drei Ratsherren zu den Vorigen Karl. Willkommen, meine vielgetreuen Bürger Aus Orleans! Wie stehts um meine gute Stadt? Fährt sie noch fort mit dem gewohnten Mut Dem Feind zu widerstehn, der sie belagert? Ratsherr. Ach Sire! Es drängt... mehr

Die Jungfrau von Orleans – 1. Aufzug, 4. Auftritt

Agnes Sorel ein Kästchen in der Hand, zu den Vorigen Karl. O meine Agnes! Mein geliebtes Leben! Du kommst, mich der Verzweiflung zu entreißen! Ich habe dich, ich flieh an deine Brust, Nichts ist verloren, denn du bist noch mein. Sorel. ... mehr

Die Jungfrau von Orleans – 1. Aufzug, 5. Auftritt

La Hire zu den Vorigen! Karl (geht ihm entgegen). La Hire! Bringst du uns Hoffnung oder keine? Erklär dich kurz. Was hab ich zu erwarten? La Hire. Erwarte nichts mehr als von deinem Schwert. Karl. Der stolze Herzog laßt sich nicht ve... mehr

Die Jungfrau von Orleans – 1. Aufzug, 6. Auftritt

Karl. Sorel. Du Chatel Karl. Ist denn die Krone ein so einzig Gut? Ist es so bitter schwer, davon zu scheiden? Ich kenne was noch schwerer sich erträgt. Von diesen trotzig herrischen Gemütern Sich meistern lassen, von der Gnade leben Hoch... mehr

Die Jungfrau von Orleans – 1. Aufzug, 7. Auftritt

Karl und Agnes Sorel Karl (ihre Hand fassend). Sei nicht traurig, meine Agnes. Auch jenseits der Loire liegt noch ein Frankreich, Wir gehen in ein glücklicheres Land. Da lacht ein milder niebewölkter Himmel Und leichtre Lüfte wehn, und sa... mehr

Die Jungfrau von Orleans – 1. Aufzug, 8. Auftritt

La Hire kommt zurück. Karl und Sorel Sorel. Ihr kommt allein. Ihr bringt ihn nicht zurück? (Indem sie ihn näher ansieht) La Hire! Was gibts? Was sagt mir Euer Blick? Ein neues Unglück ist geschehn! La Hire. Das Unglück Hat sich ers... mehr

Die Jungfrau von Orleans – 1. Aufzug, 9. Auftritt

Erzbischof von Reims. Dunois. Du Chatel mit Raoul, einem geharnischten Ritter, zu den Vorigen Erzbischof (führt den Bastard zu dem König und legt ihre Hände ineinander). Umarmt euch, Prinzen! Laßt allen Groll und Hader jetzo schwinden, Da ... mehr

Die Jungfrau von Orleans – 1. Aufzug, 10. Auftritt

Die Vorigen. Johanna begleitet von den Ratsherren und vielen Rittern, welche den Hintergrund der Szene anfüllen; mit edelm Anstand tritt sie vorwärts, und schaut die Umstehenden der Reihe nach an Dunois (nach einer tiefen feierlichen Stille). B... mehr