HomeText: WallensteinWallensteins Tod3. Aufzug

Kategorie: 3. Aufzug, Wallensteins Tod

Wallensteins Tod – 3. Aufzug, 1. Auftritt

Saal bei der Herzogin von Friedland. Gräfin Terzky. Thekla. Fräulein von Neubrunn. Beide letztern mit weiblichen Arbeiten beschäftigt. Gräfin. Ihr habt mich nichts zu fragen, Thekla? Gar nichts? Schon lange wart ich auf ein Wort von Euch.... mehr

Wallensteins Tod – 3. Aufzug, 2. Auftritt

Gräfin. Thekla. Gräfin. Es gefällt mir nicht, Daß er sich grade jetzt so still verhält. Thekla. Gerade jetzt! Gräfin. Nachdem er alles weiß! Denn jetzo war's die Zeit, sich zu erklären. Thekla. Sprecht deutlicher, wenn ich's... mehr

Wallensteins Tod – 3. Aufzug, 3. Auftritt

Die Herzogin. Vorige. Herzogin (zur Gräfin). Schwester! Wer war hier? Ich hörte lebhaft reden. Gräfin. Es war niemand. Herzogin. Ich bin so schreckhaft. Jedes Rauschen kündigt mir Den Fußtritt eines Unglücksboten an. Könnt Ihr m... mehr

Wallensteins Tod – 3. Aufzug, 4. Auftritt

Wallenstein. Illo. Vorige. Wallenstein. Es ist noch still im Lager? Illo. Alles still. Wallenstein. In wenig Stunden kann die Nachricht da sein Aus Prag, daß diese Hauptstadt unser ist. Dann können wir die Maske von uns werfen, Den h... mehr

Wallensteins Tod – 3. Aufzug, 5. Auftritt

Graf Terzky. Vorige. Gräfin. Terzky! Was ist ihm? Welches Bild des Schreckens! Als hätt' er ein Gespenst gesehn! Terzky (Wallenstein bei Seite führend, heimlich). Ist's dein Befehl, daß die Kroaten reiten? Wallenstein. Ich weiß von ... mehr

Wallensteins Tod – 3. Aufzug, 6. Auftritt

Illo. Vorige. Illo. Hat dir der Terzky – Terzky. Er weiß alles. Illo. Auch daß Maradas, Esterhazy, Götz, Colalto, Kaunitz dich verlassen? – Terzky. Teufel! Wallenstein (winkt). Still! Empfehlungen Lektüreschlüssel und... mehr

Wallensteins Tod – 3. Aufzug, 7. Auftritt

Wallenstein. Graf Terzky. Wallenstein (ans Fenster tretend). Was gibt's denn? Terzky. Es ist ein Rennen und Zusammenlaufen Bei allen Truppen. Niemand weiß die Ursach, Geheimnisvoll, mit einer finstern Stille, Stellt jedes Korps sich unter... mehr

Wallensteins Tod – 3. Aufzug, 8. Auftritt

Wallenstein. Terzky. Illo kommt wütend. Illo. Verrat und Meuterei! Terzky. Ha! was nun wieder? Illo. Die Tiefenbacher, als ich die Ordre gab, Sie abzulösen – Pflichtvergeßne Schelmen! Terzky. Nun? Wallenstein. Was denn? I... mehr

Wallensteins Tod – 3. Aufzug, 9. Auftritt

Gräfin. Vorige. Gräfin. Ich kann die Angst – ich kann's nicht länger tragen, Um Gotteswillen, sagt mir, was es ist. Illo. Die Regimenter fallen von uns ab. Graf Piccolomini ist ein Verräter. Gräfin. O meine Ahnung! (Stürzt aus d... mehr

Wallensteins Tod – 3. Aufzug, 10. Auftritt

Vorige. Buttler. Terzky. O sieh da! Buttler! Das ist noch ein Freund! Wallenstein (geht ihm mit ausgebreiteten Armen entgegen und umfaßt ihn mit Herzlichkeit). Komm an mein Herz, du alter Kriegsgefährt'! So wohl tut nicht der Sonne Blick i... mehr