Kategorie: 2. Akt, Braut von Messina

Die Braut von Messina – 2. Akt, 1. Auftritt

Die Scene verwandelt sich in einen Garten, der die Aussicht auf das Meer eröffnet. Aus einem anstoßenden Gartensaale tritt Beatrice, geht unruhig auf und nieder, nach allen Seiten umherspähend. Plötzlich steht sie still und horcht. Es ist e... mehr

Die Braut von Messina – 2. Akt, 2. Auftritt

Don Cesar. Beatrice. Der Chor. Beatrice (mit Schrecken zurückfliehend.) Weh mir! Was seh' ich! (In demselben Augenblick tritt auch der Chor ein.) Don Cesar. Holde Schönheit, fürchte nichts! (Zu dem Chor.) Der rauhe Anblick eurer Waffe... mehr

Die Braut von Messina – 2. Akt, 3. Auftritt

Beatrice und der Chor. Chor (Bohemund.) Heil dir, o Jungfrau, Liebliche Herrscherin! Dein ist die Krone, Dein ist der Sieg! Als die Erhalterin Dieses Geschlechtes, Künftiger Helden Blühende Mutter begrüß' ich dich! (Roger.) Dre... mehr

Die Braut von Messina – 2. Akt, 4. Auftritt

Chor (Bohemund.) Den begünstigten Sohn der Götter beneid' ich, Den beglückten Besitzer der Macht! Immer das Köstlichste ist sein Antheil, Und von Allem, was hoch und herrlich Von den Sterblichen wird gepriesen, Bricht er die Blume sich ab.... mehr

Die Braut von Messina – 2. Akt, 5. Auftritt

Donna Isabella steht zwischen Don Manuel und Don Cesar. Isabella. Nun endlich ist mir der erwünschte Tag, Der langersehnte, festliche, erschienen – Vereint seh' ich die Herzen meiner Kinder, Wie ich die Hände leicht zusammenfüge, Und im... mehr

Die Braut von Messina – 2. Akt, 6. Auftritt

Donna Isabella. Don Manuel. Don Cesar. Diego zeigt sich an der Thüre. Isabella. Doch, sieh, da kommt mein treuer Knecht zurück! Nur näher, näher, redlicher Diego! Wo ist mein Kind? – Sie wissen Alles! Hier Ist kein Geheimniß mehr – W... mehr