Kategorie: 3. Akt, Braut von Messina

Die Braut von Messina – 3. Akt, 1. Auftritt

Die Scene verwandelt sich in den Garten. Beide Chöre. Zuletzt Beatrice. (Der Chor des Don Manuel kommt in festlichem Aufzug, mit Kränzen geschmückt und die oben beschriebnen Brautgeschenke begleitend; der Chor de Don Cesar will ihm den Eintrit... mehr

Die Braut von Messina – 3. Akt, 2. Auftritt

Don Manuel. Der Chor. Don Manuel. Was seh' ich! Haltet ein! Erster Chor (Cajetan, Berengar, Manfred) zum zweiten. Komm an! Komm an! Zweiter Chor (Bohemund, Roger, Hippolyt.) Nieder mit ihnen! Nieder! Don Manuel (tritt zwischen sie, mi... mehr

Die Braut von Messina – 3. Akt, 3. Auftritt

Beatrice. Don Manuel. Beatrice. Du bist's. Ich habe dich wieder – Grausamer! Du hast mich lange, lange schmachten lassen, Der Furcht und allen Schrecknissen zum Raub Dahin gegeben – Doch nichts mehr davon! Ich habe dich – in deinen lie... mehr

Die Braut von Messina – 3. Akt, 4. Auftritt

Beide Brüder. Beide Chöre. Beatrice. Zweiter Chor (Bohemund) zu Don Cesar. Du glaubst uns nicht – Glaub deinen eignen Augen! Don Cesar (tritt heftig ein und fährt beim Anblick seines Bruders mit Entsetzen zurück.) Blendwerk der Hölle! ... mehr

Die Braut von Messina – 3. Akt, 5. Auftritt

Chor (Cajetan.) Sagt mir! Ich kann's nicht fassen und deuten, Wie es so schnell sich erfüllend genaht. Längst wohl sah ich im Geist mit weiten Schritten das Schreckensgespenst herschreiten Dieser entsetzlichen, blutigen That. Dennoch übergi... mehr