HomeText: Die Räuber4. Akt

Kategorie: 4. Akt, Die Räuber

Die Räuber – Text: 4. Akt, 1. Szene

Ländliche Gegend um das Moorische Schloß. Räuber Moor, Kosinsky in der Ferne. MOOR. Geh voran, und melde mich. Du weißt doch noch alles, was du sprechen mußt? KOSINSKY. Ihr seid der Graf von Brand, kommt aus Mecklenburg, ich Euer Reutknec... mehr

Die Räuber – Text: 4. Akt, 2. Szene

Galerie im Schloß. Räuber Moor, Amalia treten auf. AMALIA. Und getrauten Sie sich wohl, sein Bildnis unter diesen Gemälden zu erkennen? MOOR. O ganz gewiß. Sein Bild war immer lebendig in mir. An den Gemälden herumgehend. Dieser ists nicht... mehr

Die Räuber – Text: 4. Akt, 3. Szene

Andres Zimmer im Schloß. Räuber Moor von der einen Seite, Daniel von der andern. MOOR hastig. Wo ist das Fräulein? DANIEL. Gnädiger Herr! Erlaubt einem armen Mann, Euch um etwas zu bitten. MOOR. Es ist dir gewährt, was willst du? DA... mehr

Die Räuber – Text: 4. Akt, 4. Szene

Im Garten. Amalia. AMALIA. Du weinst Amalia? – und das sprach er mit einer Stimme! mit einer Stimme – mir wars, als ob die Natur sich verjüngete – die genossenen Lenze der Liebe dämmerten auf mit der Stimme! Die Nachtigall schlug wie dama... mehr

Die Räuber – Text: 4. Akt, 5. Szene

Nahgelegener Wald. Nacht. Ein altes verfallenes Schloß in der Mitte. Die Räuberbande gelagert auf der Erde. DIE RÄUBER singen. Stehlen, morden, huren, balgen Heißt bei uns nur die Zeit zerstreun. Morgen hangen wir am Galgen, Drum laßt ... mehr