HomeDramenDon Carlos, Infant von SpanienDon Carlos – 4. Akt

Don Carlos – 4. Akt

Zusammenfassung der Handlung

Sogleich sucht Posa Königin Elisabeth auf. Sie solle Don Carlos dazu überreden, sich gegen König Philipp aufzulehnen. Und er soll sich heimlich nach Brüssel begeben, um dort die protestantischen Niederländer von der spanischen Knechtschaft zu befreien. Dem entsprechend stellt sie einen Brief aus, den Posa Don Carlos übergeben soll. Von Don Carlos erbittet sich Posa dessen Brieftasche. Die Königin indes entdeckt den Diebstahl ihrer Briefe. Sie glaubt, dass der König dahintersteckt. Es kommt zur Auseinandersetzung. Posa überreicht dem König die Brieftasche von Don Carlos. Darin entdeckt er jedoch auch den Brief, den Eboli an Don Carlos geschrieben hatte. Posa soll Don Carlos verhaften. Graf Lerma eilt voraus und berichtet Carlos davon. Don Carlos sucht Prinzessin Eboli auf, die er immer noch als seine vertraute Freundin ansieht. Bei Eboli lässt Posa seinen Freund gefangen nehmen. Die Prinzessin gesteht der Königin, dass sie die Briefe gestohlen hätte. Marquis von Posa muss feststellen, dass sein Plan gescheitert ist. Er ändert den Plan und bittet die Königin, sie möge ihren Sohn an seine alten Ideale zu appellieren.

—— Buchempfehlungen: Lektüreschlüssel, Interpretationshilfen, Text ——