HomeDramenDon Carlos, Infant von SpanienDon Carlos – 3. Akt

Don Carlos – 3. Akt

Zusammenfassung der Handlung

Herzog von Alba offenbart den König das Treffen zwischen Don Carlos und der Königin. Pater Domingo hätte ihm von einer Beichte der Eboli berichtet. Die kleine Tochter der Königin sei nicht das leibliche Kind des Königs. Damit lädt er den Zorn des Königs auf. König Philipp will sich an Don Carlos und an der Königin rächen. Bei sollen getötet werden. Der König sehnt sich indes nach einem echten Freund. Daher möchte er den weltgewandten Marquis von Posa in seine Dienste nehmen.  Doch Posa weist diesen Antrag des Königs vorerst ab. Posa spricht begeistert über Menschlichkeit. Er appelliert, Spanien mehr Freiheit zu geben. Beeindruckt von seiner Rede ernennt König Phillip ihn zum Minister und macht ihn zu seinem engsten Berater. Den Marquis bittet er, er solle die wahren Verhältnisse zwischen Don Carlos und der Königin herausfinden. Posa geht zum Schein darauf ein.

—— Buchempfehlungen: Lektüreschlüssel, Interpretationshilfen, Text ——