HomeDramenMaria StuartMaria Stuart – 1. Akt

Maria Stuart – 1. Akt

Zusammenfassung der Handlung

In Schloss Fotheringhay, in dem Maria Stuart inhaftiert wurde, dringt Paulet in das Zimmer der Gefangenen ein. Er möchte ihren Schmuck und Briefe beschlagnahmen. Damit könnte sie Verschwörer gegen Elisabeth unterstützen. Von Maria Stuart geht die Gefahr eines Bürgerkriegs aus. Doch Hanna Kennedy verwehrt sich dagegen. Maria übergibt Paulets ein Schreiben an Königin Elisabeth. Sie bittet darin um ein persönliches Gespräch mit Elisabeth. Sie bittet auch um kirchlichen Beistand und möchte ihr Testament aufgeben. Sie ist in Erwartung der Hinrichtung.

Mortimer tritt auf, der Maria zunächst keine Beachtung schenkt. Er geht mit Paulets wieder ab. Kennedy gegenüber erinnert Maria an die Ermordung ihres Mannes. Maria hatte daran mitgewirkt. Mortimer erscheint erneut und schickt Kennedy fort. Mortimer gesteht der Stuart, er sei nunmehr Katholik. Er bringt ihr auch die Nachricht, dass sie vor Gericht schuldig gesprochen wurde, die Vollstreckung des Urteils ab noch ausgesetzt wurde. Maria will nicht wahrhaben, dass Elisabeth ihr Königtum so besudeln könnte. Mortimer versucht sie zur Flucht zu überreden, doch Maria verweist ihn an Graf Leicester.

Burleigh erscheint, um den Richterspruch zu verkünden. Maria erkennt das Gericht nicht an. Ausschließlich der Machtwille Elisabeths führt zu Marias Verurteilung. Burleigh verteidigt das Urteil, glaubt aber, dass die Ausführung Elisabeth schaden werde. Er ersucht Paulets, Maria zu vergiften, was dieser ablehnt.

—— Buchempfehlungen: Lektüreschlüssel, Interpretationshilfen, Text ——