HomeDramenMaria StuartMaria Stuart – 2. Akt

Maria Stuart – 2. Akt

Zusammenfassung der Handlung

Im Palast zu Westminster unterhalten sich Lords über die Heiratspläne Elisabeths, die sich mit dem französischen Thronfolger vermählen möchte. Französische Gesandte erbitten von der Königin die Zusage zur Vermählung. Diese lässt sie zappeln, gibt ihnen aber letztlich einen Ring mit. Das Gesuch der Gesandten um die Freilassung Maria lehnt Elisabeth ab.

Die Berater der Königin treten auf. Burleigh empfiehl ihr die Hinrichtung Marias zu veranlassen. Talbot drängt sie zur Gnade und Leicester warnt davon, aus Maria eine Märtyrerin zu machen. Eine entscheidung kann Elisabeth nicht treffen. Mortimer berichtet der Königin von seiner Reise und Paulets übergibt der Königin den Brief von Maria. Elisabeth ist gerührt. Burleigh rät von einem Treffen ab, doch Leicester und Talbot raten ihr zu. Mit Mortimer allein schildert Elisabeth nochmals das Problem, das mit dem Tod Marias einhergehen würde. Sie bittet Mortimer, Maria zu töten. Mortimer erklärt sich in einem Monolog. Maria möchte er befreien. Den Auftrag zum Mord hat er nur zum Schein angenommen.

Leicester gesteht Mortimer seine Liebe für Maria. Die arrangierte Ehe mit dem französischen König missfällt Leicester. Mortimer offenbart seine Pläne zur Befreiung Marias, doch Leicester zieht sich zurück, er will eine diplomatische Lösung, keine Gewalt. Bei Elisabeth zeigt Leicester seinen Verdruss über die Hochzeit mit Frankreich. Leicester bringt die Königin dazu, sich mit Maria zu treffen. Auf einer Jagd soll es ein zufälliges Treffen geben.

—— Buchempfehlungen: Lektüreschlüssel, Interpretationshilfen, Text ——