HomeDramenMaria StuartMaria Stuart – 3. Akt

Maria Stuart – 3. Akt

Zusammenfassung der Handlung

Maria genießt im Park einen unerwarteten Freigang. Paulets eröffnet ihr, sie werde Elisabeth treffen. Der vorausgeeilte Talbot ermahnt Maria, sich unterwürfig zu geben. Beim Treffen versucht sie diesem Ratschlag zu berücksichtigen und verhält sich der aufbrausenden Elisabeth gegenüber zurückhaltend. Als Elisabeth zu aufbrausend wird, kommt es zum Streit. Maria wirft Elisabeth vor, sie habe ihr Königtum unrechtmäßig erworben. Maria gewinnt in der Auseinandersetzung immer mehr die Oberhand. Maria entlarvt das unmoralische und erbarmungslose Tun von Elisabeth. Schließlich kommt es zu Beleidigungen. Marias Schicksal ist besiegelt.

Mortimer gesteht Maria seine Liebe. Er erörtert seinen Befreiungsplan, sein Onkel soll ermordet werden. Maria zeigt sich entsetzt und lehnt ab. Bewaffnete drängen in den Garten und Paulets berichtet von einem Mordanschlag auf Elisabeth. Mortimer wird darüber informiert. Er will aber nicht fliehen.

—— Buchempfehlungen: Lektüreschlüssel, Interpretationshilfen, Text ——