Kategorie: 3. Akt, Verschwörung des Fiesco

Die Verschwörung des Fiesco zu Genua – 3. Akt, 1. Auftritt

Verrina, Bourgognino kommen durch die Nacht. BOURGOGNINO steht still. Aber wohin führst du mich, Vater? Der dumpfe Schmerz, womit du mich abriefst, keucht noch immer aus deinem arbeitenden Odem. Unterbrich dieses grauenvolle Schweigen. Rede. Ich ... mehr

Die Verschwörung des Fiesco zu Genua – 3. Akt, 2. Auftritt

Saal bei Fiesco. In der Mitte des Hintergrunds eine große Glastüre, die den Prospekt über das Meer und Genua öffnet. Morgendämmerung. FIESCO vom Fenster. Was ist das? – Der Mond ist unter – der Morgen kommt feurig aus der See – Wilde P... mehr

Die Verschwörung des Fiesco zu Genua – 3. Akt, 3. Auftritt

Voriger. Leonore tritt herein mit merklicher Angst. LEONORE. Vergeben Sie, Graf, Ich fürchte, Ihre Morgenruhe zu stören. FIESCO tritt höchst betreten zurück. Gewiß, gnädige Frau, Sie überraschen mich seltsam. LEONORE. Das begegnet nur... mehr

Die Verschwörung des Fiesco zu Genua – 3. Akt, 4. Auftritt

Mohr keuchend. Fiesco. FIESCO. Woher so in Atem? MOHR. Geschwind, gnädiger Herr – FIESCO. Ist was ins Garn gelaufen? MOHR. Lest diesen Brief! Bin ich denn wirklich da? Ich glaube, Genua ist um zwölf Gassen kürzer worden, oder meine B... mehr

Die Verschwörung des Fiesco zu Genua – 3. Akt, 5. Auftritt

Alle Verschworene. FIESCO ihnen entgegen. Das Wetter ist im Anzug. Die Wolken laufen zusammen. Tretet leis auf. Laßt beide Schlösser vorfallen. VERRINA. Acht Zimmer hinter uns hab ich zugeriegelt, der Argwohn kann auf hundert Mannsschritte ni... mehr

Die Verschwörung des Fiesco zu Genua – 3. Akt, 6. Auftritt

Fiesco. Darauf der Mohr. FIESCO hat sich an ein Pult gesetzt und schreibt. Schlugen sie nicht um gegen das Wörtchen Subordination, wie die Raupe gegen die Nadel? – Aber es ist zu spät, Republikaner. MOHR kommt. Gnädiger Herr – FIESCO ... mehr

Die Verschwörung des Fiesco zu Genua – 3. Akt, 7. Auftritt

Mohr hebt den Beutel langsam von der Erde, indem er ihm stutzig nachblickt. MOHR. Stehn wir so miteinander? »Will ich dich nicht mehr in Genua aufhalten.« Das heißt aus dem Christlichen in mein Heidentum verdolmetscht: Wenn ich Herzog bin, laß... mehr

Die Verschwörung des Fiesco zu Genua – 3. Akt, 8. Auftritt

Saal bei der Gräfin Imperiali. Julia im Negligé. Gianettino tritt herein, zerstört. GIANETTINO. Guten Abend, Schwester. JULIA steht auf. Etwas Außerordentliches mag es auch sein, das den Kronprinzen von Genua zu seiner Schwester führt? ... mehr

Die Verschwörung des Fiesco zu Genua – 3. Akt, 9. Auftritt

Lomellin kommt. LOMELLIN küßt der Julia die Hand. Verzeihung für meine Dreustigkeit, gnädige Frau. Zum Gianettino gekehrt. Gewisse Dinge, die sich nicht aufschieben lassen – GIANETTINO nimmt ihn beiseite. Julia tritt zornig zu einem Flüg... mehr

Die Verschwörung des Fiesco zu Genua – 3. Akt, 10. Auftritt

Fiesco kommt. GIANETTINO zurückfahrend. Ha! FIESCO zuvorkommend, verbindlich. Prinz, Sie überheben mich eines Besuchs, den ich mir eben vorbehalten hatte – GIANETTINO. Auch mir, Graf, konnte nichts Erwünschters als Ihre Gesellschaft beg... mehr