HomeBriefeAn Friedrich von Hoven

Kategorie: Briefe an Friedrich von Hoven

Schiller an Friedrich von Hoven, 4. Februar 1781

Stutgardt d. 4 Febr. [Sonntag] 1781. Bester Freund. Denk doch den Tausendsakerments-Streich! Schon 14 Tage wart ich auf Antwort und Geld von Dir wegen der Carmen von denen Du gehört haben wirst, und wunderte mich, daß Du mir keins von beiden ... mehr

Schiller an Friedrich von Hoven, 1781

[Ende 1781]. Lieber Freund! Petersen wird Dir von meinem vorhabenden Almanach, oder besser Anthologie schon gesagt haben. Du hast ihm eine Romanze geschikt, die ich schlechterdings nicht brauchen kann, weil sie die theologische Censur nicht pas... mehr

Schiller an Friedrich von Hoven, 25. Mai 1782

Stuttgardt, d. 25. Mai, [Sonnabend] 82. Liebster Freund! Ich gehe diesen Nachmittag um 1 Uhr von hier ab, nach – (wohin meynst Du wol?) nach Mannheim. Frau von Wollzogen, Frau Hauptmann Vischerin und ich machen zusammen eine Reise-Gesellschaf... mehr

Schiller an Friedrich von Hoven, 10. Oktober 1792

Jena am 10. October [Mittwoch] 92. Mit größter Freude erfahre ich von meiner Mutter, dass ich von Dir und den Deinigen noch nicht ganz vergessen bin. Auch Dein und Ihr Andenken ist noch lebhaft in mir, und keine Zeit wird die glücklichen Jahre,... mehr

Schiller an Friedrich von Hoven, 22. Mai 1794

Jena den 22 May [Donnerstag] 94. Unsre Reise haben wir in 9 Tagen glücklich und bei ziemlich guter Gesundheit vollendet, und ich ergreife den ersten freien Augenblick, den ein Zusammenfluß von Zerstreuungen und Geschäften mir übrig läßt, Dir... mehr

Schiller an Friedrich von Hoven, 21. November 1794

Jena den 21 Nov. [Freitag] 94. Schon seit dem Sommer habe ich es von Woche zu Woche mir vorgenommen, liebster Freund, Dir zu schrieben, aber über abwechßelnden Unpäßlichkeiten und Geschäften, deren noch nie so viele auf mir lagen, als in dies... mehr

Schiller an Friedrich von Hoven, 31. Januar 1795

Jena den 31 Jan. [Sonnabend] 95. Du wirst mit Geduld auf Nachrichten von dem Schicksale Deines Mscrpts gewartet haben, aber ich konnte Dir nicht eher als jetzt etwas bestimmtes darüber schreiben. Ich wartete schon seit 4 Wochen auf Antwort von de... mehr

Schiller an Friedrich von Hoven, 9. Januar 1796

Jena den 9. Jenn. [Sonnabend] 96. Der faule Freund meldet sich endlich einmal wieder und es ist Zeit, wirst Du sagen. Ich trage mich auch schon fast 3 Monate mit diesem Brief an Dich, und verschob ihn bloß deßwegen, weil ich gern meinen MusenAlm... mehr

Schiller an Friedrich von Hoven, 27. Oktober 1801

Weimar 27. 8br. [Dienstag] 1801. Es hat mich von Herzen gefreut, nach meiner Zurückkunft von der Dresdner Reise einen Brief von Dir zu finden, der mich der Fortdauer Deiner Liebe versichert. Glaube mir, so schlecht es auch mit meinem Briefschreib... mehr

Schiller an Friedrich von Hoven, 4. Februar 1802

Weimar 4. Febr. [Donnerstag] 1802. Ich bin sehr bekümmert, lieber, wegen der Gesundheits Umstände meiner Mutter, die seit einiger Zeit ihr altes Uebel, die Schmerzen im Unterleib wieder empfindet und zugleich den eigenen Zufall hat, daß ihre Ze... mehr