HomeBriefeAn Heribert von Dalberg

Kategorie: Briefe an Heribert von Dalberg

Schiller an Heribert von Dalberg, Juli 1781

[Juli 1781.] Reichsfrey Hochwohlgebohrener insonders Hochzuvenerirender Herr Geheimer Rath. Euer Excellenz haben die Bescheidenheit eines Schriftstellers durch die stolzen Prädikate die Hochdieselben mir in der schmeichelhaftesten Zuschrift ... mehr

Schiller an Heribert von Dalberg, 17. August 1781

Stutgardt d. 17. Aug. [Freitag] 81. Reichsfrey Hochwolgeborener insonders Hochzuvenerirender Herr Geheimer Rath. Nunmehro bin ich in den Stand gesezt, ernstlich und mit Muße über die Theatralisierung meiner Räuber zu denken, und hoffe die ... mehr

Schiller an Heribert von Dalberg, 6. Oktober 1781

Stuttgardt d. 6. 8br. [Sonnabend] 81. Hier erscheint endlich der Verlorene Sohn, oder die umgeschmolzenen Räuber. Freilich habe ich nicht auf den Termin, den ich selbst festsezte, wort gehalten, aber ich bedarf nur eines flüchtigen Bliks über d... mehr

Schiller an Heribert von Dalberg, 3. November 1781

Stuttgardt d. 3. Novembr. [Sonnabend] 81. Die mit höchster Begierde erwartete Antwort und Kritik meines verlorenen Sohns habe ich richtig erhalten, und bedaure nur daß die Verzögerung derselben ihren Grund in einer Krankheit gehabt hat, wovon i... mehr

Schiller an Heribert von Dalberg, 12. Dezember 1781

Stuttgardt d. 12 Xbr. [Mittwoch] 81. Mit der von E. Exzellenz in Rüksicht auf den Verlag meines Schauspiels getroffenen Veränderung bin ich vollkommen zufrieden, besonders da ich sehe daß durch dieselbe zwei von sich sehr verschieden gewesene I... mehr

Schiller an Heribert von Dalberg, 25. Dezember 1781

Stuttgardt d. 25 Dec. [Dienstag] 1781. E. E. haben mich in Ihrem lezten Brief scharfsinnig genug nach Hauß geschikt, daß ich schweigen und abwarten muß. Scheinbar wenigstens sind Ihre ausgedachten Gründe im höchsten Grade, besonders die arist... mehr

Schiller an Heribert von Dalberg, 17. Januar 1782

Stuttgardt d. 17. Jan. [Donnerstag] 82. Ich wiederhole hier schriftlich die wärmsten Danksagungen für die von E. E. empfangene Höflichkeit von Gnade, für die Aufmerksamkeit auf meine geringfügige Arbeit, für die Ehre und den Pomp dessen Sie ... mehr

Schiller an Heribert von Dalberg, 1. März 1782

Stuttgardt d. 1. April. [Montag] 82. Die Aufmunterung womit E. Exzellenz meine dramatische Muse zu erweken suchen ist im höchsten Grade schmeichelhaft für mich, und ist mir einigermaßen ein sicherer Bürge, daß die erste Probe die ich Ihnen ge... mehr

Schiller an Heribert von Dalberg, 24. Mai 1782

Stuttgardt. d. 24. Mai. [Freitag] 82. Ich bin so dreust Euer Exzellenz um die Erfüllung eines Wunsches zu ersuchen, welche zu den großen und vielen Verbindlichkeiten, die ich Ihnen jezt schon schuldig bin, eine neue hinzufügen wird. Das ungedul... mehr

Schiller an Heribert von Dalberg, 4. Juni 1782

Stuttgardt, d. 4. Junij. [Dienstag] 82. Ich habe das Vergnügen das ich zu Mannheim in vollen Zügen genoß seit meiner Hieherkunft durch die epidemische Krankheit gebüßt, welche mich zu meinem unaussprechlichen Verdruß biß heute gänzlich unf... mehr