HomeBriefeAn Siegfried Lebrecht CrusiusSchiller an Siegfried Crusius, 25. Dezember 1800

Schiller an Siegfried Crusius, 25. Dezember 1800

Bewertung:
(Stimmen: 0 Durchschnitt: 0)

Weimar 25. Xbr. [Donnerstag] 1800.

Gegen die Einrichtung des Drucks unsrer Niedl. Geschichte habe ich nichts zu erinnern, nur wünschte ich, daß der größere Theil der Auflage auf gutem Schreibpapier gemacht würde, auf welchem sich dann auch die Schrift besser ausnehmen wird. Ueber den Columnen kann zur linken Hand des Lesers stehen: Niederländische Revolution, zur rechten Hand: Erstes Buch oder Zweites u. s. f.

Schönere Portraite der zwey Helden als im Meteren kenne ich nicht; es ist dieß aber auch nicht nöthig, weil ein geschickter Zeichner die Kunst verstehen muß, aus einem schlechten Portrait ein ähnliches gutes zu machen. Zudem kommt es bei dieser Gelegenheit auf eine strenge Aehnlichkeit ohnehin nicht an.

Wenn es bei dem Druck und Format bleibt, welches der Probebogen zeigt, so wird das Werk zwei volle Alphabete stark werden, und eher einen Bogen darüber als darunter enthalten.

Noch wollte ich bitten, daß von den zu stechenden Köpfen eine Anzahl braun abgedruckt würde; viele lieben es und der Stich wird dadurch anmuthiger fürs Auge. Es ist dieß bei dem Kopf der Königin Elisabeth von Spanien in der ersten Edition meines Carlos bei Göschen geschehen.

Ich empfehle mich Ihrem freundschaftlichem Andenken aufs Beste.

Schiller.