HomeBriefeBriefwechsel mit Gottfried KörnerSchiller an Gottfried Körner, 22. April 1805

Schiller an Gottfried Körner, 22. April 1805

Bewertung:
(Stimmen: 0 Durchschnitt: 0)

Weimar 22. April [Freitag] 1805.

Herr Ehlers vom hiesigen Theater, der Dir diesen Brief überbringt, wird Euch durch sein musikalisches Talent Vergnügen machen. Er singt zur Guitarre und hat sich einen Vorrath von Liedern und Balladen, zum Theil nach Zelters Melodien, dazu eingerichtet. Er wird Dich an die wandernden Sänger erinnern, die das Volk um sich her versammeln und alte Lieder singen. Da er in Dresden öffentlich aufzutreten wünscht, so kannst Du ihm vielleicht dazu verhelfen, und ihn an einige Behörden empfehlen. Ich sage heute nicht mehr, da ich durch die Post früher schreiben werde, als er ankommt. Herzlich grüßen wir Euch Alle.

Dein Sch.