HomeText: Verschwörung des Fiesco5. AktDie Verschwörung des Fiesco zu Genua – 5. Akt, 12. Auftritt

Die Verschwörung des Fiesco zu Genua – 5. Akt, 12. Auftritt

Bewertung:
(Stimmen: 0 Durchschnitt: 0)

Fiesco. Calcagno. Sacco. Zenturione. Zibo. Soldaten mit Musik und Fahnen treten auf.

FIESCO ihnen entgegen im Triumph. Genueser – der Wurf ist geworfen – Hier liegt er, der Wurm meiner Seele – die gräßliche Kost meines Hasses. Hebet die Schwerter hoch! – Gianettino!

CALCAGNO. Und ich komme, Ihnen zu sagen, daß zwei Dritteile von Genua Ihre Partei ergreifen und zu Fiescischen Fahnen schwören –

ZIBO. Und durch mich schickt Ihnen Verrina vom Admiralschiff seinen Gruß, und die Herrschaft über Hafen und Meer –

ZENTURIONE. Und durch mich der Gouverneur der Stadt seinen Kommandostab und die Schlüssel –

SACCO. Und in mir wirft sich Indem er niederfällt. der Große und Kleine Rat der Republik kniend vor seinen Herrn, und bittet fußfällig um Gnade und Schonung –

Empfehlungen Lektürehilfen

CALCAGNO. Mich laßt den ersten sein, der den großen Sieger in seinen Mauern willkommen heißt – Heil Ihnen – Senket die Fahnen tief! – Herzog von Genua!

ALLE nehmen die Hüte ab. Heil! Heil dem Herzog von Genua! Fahnenmarsch.

FIESCO stand die ganze Zeit über, den Kopf auf die Brust gesunken, in einer denkenden Stellung.

CALCAGNO. Volk und Senat stehen wartend, ihren gnädigen Oberherrn im Fürstenornat zu begrüßen – Erlauben Sie uns, durchlauchtigster Herzog, Sie im Triumph nach der Signoria zu führen.

FIESCO. Erlaubt mir erst, daß ich mit meinem Herzen mich abfinde – Ich mußte eine gewisse teure Person in banger Ahndung zurücklassen, eine Person, die die Glorie dieser Nacht mit mir teilen wird. Gerührt zur Gesellschaft. Habt die Güte und begleitet mich zu eurer liebenswürdigen Herzogin. Er will aufbrechen.

CALCAGNO. Soll der meuchelmörderische Bube hier liegen, und seine Schande in diesem Winkel verhehlen?

ZENTURIONE. Steckt seinen Kopf auf eine Hellebarde!

ZIBO. Laßt seinen zerrissenen Rumpf unsre Pflaster kehren. Man leuchtet gegen den Leichnam.

CALCAGNO erschrocken und etwas leise. Schaut her, Genueser! Das ist bei Gott kein Gianettinogesicht. Alle sehen starr auf die Leiche.

FIESCO hält still, wirft von der Seite einen forschenden Blick darauf, den er starr und langsam unter Verzerrungen zurückzieht. Nein, Teufel – Nein, das ist kein Gianettinogesicht, hämischer Teufel! Die Augen herumgerollt. Genua mein, sagt ihr? Mein? – Hinauswütend in einem gräßlichen Schrei. Spiegelfechterei der Hölle! Es ist mein Weib. Sinkt durchdonnert zu Boden. Verschworene stehen in toter Pause und schauervollen Gruppen.

FIESCO matt aufgerichtet, mit dumpfer Stimme. Hab ich mein Weib ermordet, Genueser? – Ich beschwöre euch, schielt nicht so geisterbleich auf dieses Spiel der Natur – Gott sei gelobt! Es gibt Schicksale, die der Mensch nicht zu fürchten hat, weil er nur Mensch ist. Wem Götterwollust versagt ist, wird keine Teufelqual zugemutet – diese Verirrung wäre etwas mehr. Mit schröckhafter Beruhigung. Genueser, Gott sei Dank! Es kann nicht sein.