HomeDramenDie Verschwörung des Fiesco zu GenuaDie Verschwörung des Fiesco – 4. Akt

Die Verschwörung des Fiesco – 4. Akt

Zusammenfassung der Handlung

Es ist Nacht. Auf dem Hof von Fiescos Schloss treffen die Gäste ein. Sie sind beunruhigt über die von Bourgognino beaufsichtigten Wachen. Verrina nimmt den Hafen ein und plant Fiescos Tod. Fiesco gewinnt die Nobili, seine Gäste, für den Aufstand. Er verrät ihnen die Putschpläne Gianettinos. Der Mohr wurde im Auftrag von Doria festgenommen und an Fiesco „übergeben“. Verrina will Fiesco als Verräter verhaften lassen. Doch Fiesco bleibt und bindet den Mohren los. Die Verschwörer begeben sich zum Hafen. Fiesco geht in den Saal.

Leonore versteckt sich hinter einem Vorhang. Fiesco stellt Julia vor Leonore bloß. Den Verschwörern zeigt Fiesco das Gift, mit dem Leonore von Julia umgebracht werden sollte. Leonore warnt Fiesco vor den Verschwörern. Er solle ihnen nicht trauen.

—— Empfehlungen: Textausgaben, Kommentare, Material ——