HomeText: Verschwörung des Fiesco4. AktDie Verschwörung des Fiesco zu Genua – 4. Akt, 8. Auftritt

Die Verschwörung des Fiesco zu Genua – 4. Akt, 8. Auftritt

Bewertung:
(Stimmen: 0 Durchschnitt: 0)

Fiesco, als käm er eben aus dem Schloß. Drei Teutsche, die den Mohren gebunden bringen.

FIESCO. Wer rief mich in den Hof?

TEUTSCHER. Führt uns zum Grafen.

FIESCO. Der Graf ist hier. Wer begehrt mich?

TEUTSCHER macht die Honneur vor ihm. Einen guten Abend vom Herzog. Diesen Mohren liefert er Euer Gnaden gebunden aus. Er habe schändlich herausgeplaudert. Das Weitre sagt der Zettel.

Empfehlungen Lektürehilfen

FIESCO nimmt ihn gleichgültig. Und hab ich dir nicht erst heut die Galeere verkündigt? Zum Teutschen. Es ist gut, Freund. Meinen Respekt an den Herzog.

MOHR ruft ihnen nach. Und auch meinerseits einen, und sag ihm – dem Herzog – wenn er keinen Esel geschickt hätte, so würd er erfahren haben, daß im Schloß zweitausend Soldaten stecken.
Teutsche gehen ab. Nobili kommen zurück.