HomeDramenDie Verschwörung des Fiesco zu GenuaDie Verschwörung des Fiesco – 5. Akt

Die Verschwörung des Fiesco – 5. Akt

Zusammenfassung der Handlung

In der großen Straße von Genua läutet Fiesco die Doria auf die Altane. Er fordert den Dogen auf zu fliehen. Gianettino eilt im Purpurmantel zum Hafen. Bourgognino ersticht ihn. Andreas Doria wird von deutschen Söldnern gerettet. Leonore, die sich mit Männerbekleidung verkleidet hat, kommt in die Stadt, um ihren „Helden“ nahe zu sein. Gemeinsam mit Räubern will der Mohr brandschatzen und plündern. Bourgognino trifft mit Bertha zusammen, die sich inniglich umarmen. Den Mohr fängt man und bringt ihn zum Galgen. Leonore findet den erstochenen Gianettino und hüllt sich in dessen Purpurmantel. Fiesco ersticht sie in dem Glauben, es sei Gianettino. Kalkagno lädt Fiesco ein, weil man ihn zum neuen Herzog der Stadt küren möchte. Leonore wird gefunden. Fiesco ist verzweifelt, fängt sich aber wieder. Er sieht sich als neuer Herzog Genuas. Verrina ist enttäuscht über Fiesco und befiehlt Bertha und Bourgognino zu fliehen. Verrina klagt Fiesco des Verrats an der Republik an. Fiesco versucht den Zorn Verrinas zu mildern. Verrina fordert ihn auf, den Purpurmantel abzuwerfen. Doch Fiesco kommt dem nicht nach. Verrina stößt Fiesco daraufhin ins Meer, wo dieser vom schweren Mantel in die Tiefe gerissen wird. Die Verschwörer kommen ans Ufer. Kalkagno berichtet, dass Andreas Doria zurückgekehrt sei.

—— Empfehlungen: Textausgaben, Kommentare, Material ——