HomeDramenDie Verschwörung des Fiesco zu GenuaDie Verschwörung des Fiesco – 3. Akt

Die Verschwörung des Fiesco – 3. Akt

Zusammenfassung der Handlung

Verrina bestätigt Bourgognino, dass Fiesco nach dem Sturz der Dorias selbst zu einem tyrannischen Herrscher werden wird.

Im Palast des Fiesco entscheidet er sich beim Anblick der schlafenden Stadt anders. Er möchte Herzog Genuas werden. Leonore bittet Fiesco verzweifelt um zwei Tage Aufschub. Der Mohr spioniert Gianettino aus. Gemeinsam mit den Verschwörern plant Fiesco den Aufstand. Er lässt sich als Anführer der Rebellion bestätigen. Fiesco bittet den Mohr, die Nobili zum Bankett einzuladen. Der Mohr ist über die schlichte Verabschiedung durch Fiesco enttäuscht und überlegt, ob er die Pläne für den Aufstand an Doria verrät.

In einem Saal schmähen Julia und Gianettino einander. Lomellin berichtet, dass der Komplott Gianettinos verraten sein könnte. Fiesco hofiert Julia und Gianettino und lädt sie zum Schauspiel ein.

—— Empfehlungen: Textausgaben, Kommentare, Material ——