HomeText: Verschwörung des Fiesco5. AktDie Verschwörung des Fiesco zu Genua – 5. Akt, 16. Auftritt

Die Verschwörung des Fiesco zu Genua – 5. Akt, 16. Auftritt

Seite 2 von 2
Bewertung:
(Stimmen: 1 Durchschnitt: 5)

FIESCO erstaunt und sprachlos, mißt ihn mit großen Augen.

VERRINA. Besinne dich auf keine Antwort. Itzt sind wir fertig. Nach einigem Auf- und Niedergehn. Herzog von Genua, auf den Schiffen des gestrigen Tyrannen lernt ich eine Gattung armer Geschöpfe kennen, die eine verjährte Schuld mit jedem Ruderschlag wiederkäuen und in den Ozean ihre Tränen weinen, der wie ein reicher Mann zu vornehm ist, sie zu zählen – Ein guter Fürst eröffnet sein Regiment mit Erbarmen. Wolltest du dich entschließen, die Galeerensklaven zu erlösen?

FIESCO scharf. Sie seien die Erstlinge meiner Tyrannei – Geh und verkündige ihnen allen Erlösung.

VERRINA. So machst du deine Sache nur halb, wenn du ihre Freude verlierst. Versuch es und gehe selbst. Die großen Herrn sind so selten dabei, wenn sie Böses tun; sollten sie auch das Gute im Hinterhalt stiften? – Ich dächte, der Herzog wäre für keines Bettlers Empfindung zu groß.

FIESCO. Mann, du bist schröcklich, aber ich weiß nicht, warum ich folgen muß. Beide gehen dem Meer zu.

VERRINA hält still, mit Wehmut. Aber, noch einmal umarme mich, Fiesco. Hier ist ja niemand, der den Verrina weinen sieht und einen Fürsten empfinden. Er drückt ihn innig. Gewiß, nie schlugen zwei größere Herzen zusammen, wir liebten uns doch so brüderlich warm – Heftig an Fiescos Halse weinend. Fiesco! Fiesco! du räumst einen Platz in meiner Brust, den das Menschengeschlecht, dreifach genommen, nicht mehr besetzen wird.

FIESCO sehr gerührt. Sei – mein – Freund –

VERRINA. Wirf diesen häßlichen Purpur weg, und ich bins – Der erste Fürst war ein Mörder und führte den Purpur ein, die Flecken seiner Tat in dieser Blutfarbe zu verstecken – Höre, Fiesco – ich bin ein Kriegsmann, verstehe mich wenig auf nasse Wangen – Fiesco – das sind meine ersten Tränen – Wirf diesen Purpur weg.

FIESCO. Schweig.

VERRINA heftiger. Fiesco – laß hier alle Kronen dieses Planeten zum Preis, dort zum Popanz all seine Foltern legen, ich soll knien vor einem Sterblichen – ich werde nicht knien – Fiesco. Indem er niederfällt. Es ist mein erster Kniefall – Wirf diesen Purpur weg.

FIESCO. Steh auf, und reize mich nicht mehr!

VERRINA entschlossen. Ich steh auf, reize dich nicht mehr. Sie stehen an einem Brett, das zu einer Galeere führt. Der Fürst hat den Vortritt. Gehen über das Brett.

FIESCO. Was zerrst du mich so am Mantel? – er fällt!

VERRINA mit fürchterlichem Hohn. Nun, wenn der Purpur fällt, muß auch der Herzog nach. Er stürzt ihn ins Meer.

FIESCO ruft aus den Wellen. Hilf, Genua! Hilf! Hilf deinem Herzog! Sinkt unter.

Dieser Beitrag besteht aus 2 Seiten: