HomeBriefeAn Charlotte v. LengefeldSchiller an Lotte, 11. Januar 1791

Schiller an Lotte, 11. Januar 1791

Bewertung:
(Stimmen: 0 Durchschnitt: 0)

Jena den 11. Jan. [Dienstag] 91.

Ich bin glücklich angekommen, liebstes, und habe nichts neues hier gefunden. Es ist mir ganz wohl, und ich huste auch nicht mehr. Die ordentlichere Lebensart und Ruhe werden mich in wenig Tagen wieder völlig gesund machen. Paulußens, die mich gleich diesen Nachmittag besuchten, laßen Dich herzlich grüßen und sehnen sich nach Dir. Vorigen Sonnabend war Ball, den die kleine Maus also versäumte. Jetzt sind nur noch zwey Bälle übrig.

Hier hab ich alles aufs beste ausgeputzt angetroffen, daß meine kleine Maus sich freuen wird. Beiliegendes Paquet von der gleichen hab ich erbrochen, ob vielleicht etwas zu bestellen wäre. Ich schicke Dirs mit, wenn Dus etwa spielen lernen willst.

Auf den Freitag oder Sonnabend sollt ihr hoffe ich hieher kommen. Die Stein könnte den Sonnabend das hiesige Concert besuchen.

Vergiß nicht die Kalb, Voigts, Wielands und die Berlepsch zu besuchen. Grüße Becks vielmals von mir und lade sie recht freundlich nach Jena ein.

Ich sehne mich schon herzlich danach meine kleine Maus wieder zu haben und vermisse sie überall. Erinnere doch die Stein daran, daß die Dich zeichnet und grüsse sie recht freundlich von mir. Adieu liebes Herz. Ich umarme Dich von ganzer Seele.

S.