HomeBriefeAn Charlotte v. LengefeldSchiller an Lotte von Lengefeld, 19. November 1789

Schiller an Lotte von Lengefeld, 19. November 1789

Bewertung:
(Stimmen: 1 Durchschnitt: 5)

Donnerstag, 19. Nov. 89.

Wie nahe ist mir heute das Gefühl, meine theure liebe Lotte, daß du mir lebst, daß ich dir lebe, heute an dem Tage, da du gebohren bist. Dieser Tag hat auch mir meine Freude gebohren, und das schöne Geschäft meines Lebens, deine Glückseligkeit auf meinem Herzen zu tragen. O gewiß, der dir das Leben gab, rechnete auf mich, und übertrug es mir, dir dieses Leben zu verschönern.

Wär es der letzte Geburtstag, den wir getrennt erlebt haben. Ich traue meiner Ahndung, daß er es seyn wird. Ach es ist ja ein so langes langes Jahr – sollte uns dieses ohne Erfüllung vorübergehen! – Nur einen heitern Blick in die Zukunft, dieses allein fehlt mir zu Freude dieses Tages. Wüßte ich nur erst mit Gewißheit die Zeit, wo unsre Glückseligkeit anfangen wird – alle Verzögerungen würde ich mit leichterem Muth ertragen.

(Sonnabend.) 1

Kummer drückt dich meine theure Lotte, nicht Krankheit allein, dien Brief hat mich geängstigt. Was ist dir? du hast düstere Blicke in die Zukunft, dein Herz ist gedrückt. Ich erkenne deinen ruhigen heitern Geist in dieser Stimmung nicht mehr, und werde nun die Ruhe wieder zurückwünschen müssen, die ich dir sonst zum Vorwurf gemacht habe. Wenn es nicht das Ungewisse in unserm Schicksal ist, was kann dich betrüben, meine Lotte? – O erhalte mir deine Zufriedenheit, die stille sanfte Gleichheit deiner Seele, die mir so wohlthätig werden soll, die meinen unruhigen Geist liebevoll zurückrufen wird. Lass mich immer – immer in den tiefsten Grund deiner Gedanken blicken – und wenn alles trüb und umwölkt ist um uns her, so laß Deine Seele mir helle seyn! Schreibe mir bald meine Liebe, dass du beßer – und heiter bist. Ich drücke dich an mein Herz. dein für immer.

S.

2

(Dienstag früh.) Diesen Augenblick meldet sich der Bote. Ich schicke euch die Ananas, die mein Vater mir aus dem Garten der Solitude geschickt hat. Für meinen Geburtstag war sie bestimmt und ich bestimme sie für den Deinigen meine Lotte. Adieu, meine liebe. Mit der morgenden Post erhaltet ihr mehr. Küsse Carolinen von mir. leb wohl meine Lotte!

S.

  1. November.
  2. November.