HomeBriefeBriefwechsel mit Gottfried KörnerSchiller an Gottfried Körner, 24. Juni 1789

Schiller an Gottfried Körner, 24. Juni 1789

Bewertung:
(Stimmen: 0 Durchschnitt: 0)

Jena d. 24. Juny [Mittwoch] 89.

Nur ein paar Worte für diesen Posttag. Hufeland ist eben bey mir gewesen, und hat eine Schrift zum Recensiren für Dich ausfindig gemacht, wodurch Du die L. Z. aus einer langen und großen Verlegenheit reissen, Deine eigene Recensentenrolle aber auf eine sehr glänzende Art eröfnen kannst. Es sind die letzten 3tehalb Jahrgänge des Deutschen Merkurs von 1787 biß jetzt. Da man nothwendig einen vielseitigen Kopf zur Recension eines so vermischten Werks braucht, so ist man schon seit einem und mehrern Jahren verlegen gewesen einen dafür ausfindig zu machen, weil alle die am Merkur arbeiten, vom Recensiren deßelben ausgeschlossen werden müssen. Vorzüglich muß es ein Kantisch denkender Philosoph seyn, weil auch in Recension auf die Reinholdischen Briefe über Kant besonders viel Gewicht muß gelegt werden. Im ganzen Gebiet unsrer jetzigen Litteratur wüßte ich wirklich kein Buch, das ich Dir lieber zum Recensiren anrathen möchte als den deutschen Merkur, weil Dir dabey die Mannichfaltigkeit Deines Geschmacks, Deine Lecture und Deine Bekanntschaft mit vielerlei Dingen sehr zu Hilfe kommt, und Du gerade bey diesem Werk nicht an Systematische Form gebunden bist. Zugleich kannst Du gleich mit der Ersten Recension allgemeine Aufmerksamkeit erregen, da man zu einem Recensenten Wielands schon viele Erwartung mitbringt, da das Werk in allen Händen ist, und der Recensent gewissermaßen doch das Verdienst erhält, es aus der Vergessenheit zu reissen. Reinholden wirst Du Dir sehr verbinden, wenn Du die Briefe über die K. Philosophie wieder emporhebst und sie würdigst. Bey Wieland wirst Du Dich in Respect setzen, und einigen armen Sündern kannst Du die Wahrheit treflich sagen. Auch über die Künstler kannst Du ein Wort fallen lassen, dieß müßte aber mit dem wenigsten Aufwand von Lob geschehen. Daß der Auftrag dieser Recension ein ausgezeichneter Beweis von Achtung ist, den Schütz und Hufland Dir dadurch geben, brauche ich Dir wohl nicht zu sagen.

Weil aber die Sache eilt, so erwartet man mit dem ersten Posttag Dein decisives Ja oder Nein. Die Beilage hat mir Hufland da gelassen. Mit nächster Post schicke ich Dir auch die Generalia oder die gedruckte Norma, nach denen die Recensenten sich zu richten haben. Antworte mir also mit der Ersten Post.

Nächstens mehr.

Grüße Minna und D.

Schiller.