HomeCharakterisierungWallenstein

Kategorie: Wallenstein – Figuren charakterisiert

Charakterisierung Gräfin Terzky aus Schillers »Wallenstein«

Gräfin Terzky ist die Schwester der Herzogin, die neben dem Helden des Stückes die hervorragendste Rolle spielt. Der Geschichte zufolge soll nicht Terzkys Gemahlin, sondern dessen Schwester, die mit dem Grafen Kinsky verheiratet wurde, Wallensteins... mehr

Charakterisierung von Wallensteins Frau, der Herzogin von Friedland aus Schillers Drama »Wallenstein«

In der nächsten Verbindung mit Thekla steht ihre Mutter, Isabella Katharina, geborene von Harrach, von Schiller mit dem (P. II, 2) rhythmisch leichter einzuführenden Namen Elisabeth bezeichnet. Wie Wallensteins Biographen die noch Unvermählte als ... mehr

Charakterisierung der Thekla aus Schillers »Wallenstein«

Eben so wie Max ist auch Thekla eine ideale Gestalt, die Schiller erfunden hat und mit der vollen Hoheit seines poetischen Talents gezeichnet hat. Zwischen stillen Klostermauern erzogen, die sie so eben erst verlassen hat, lernt die mit dem ganzen Za... mehr

Charakterisierung Max Piccolomini aus Friedrich Schillers »Wallenstein«

Einen ergreifenden Gegensatz zu dem gefährlichen Charakter von Buttler bildet die liebliche Gestalt des Max Piccolomini. Dieser ist keine geschichtliche Person, sondern ein Erfindung Schillers. Schiller denkt ihn sich (P. I, 1) als eine auf der Gren... mehr

Charakterisierung Buttler aus Friedrich Schillers »Wallenstein«

Neben den bis jetzt genannten Heerführern ist noch Oberst Buttler hervorzuheben, der die für seinen Feldherrn Wallenstein im eigentlichen Sinne des Worts verhängnisvolle Rolle spielt. Als gemeiner Reiterbursche aus Irland gekommen, hat er seine Pf... mehr

Charakterisierung Graf Terzky aus Friedrich Schillers »Wallenstein«

Wallenstein noch näher steht Graf Terzky. In böhmischer Namensform heißt er Terschka, wie er auch (L. 1) von dem Bauer so genannt wird, oder Terzka, wie er (L. 11) beim Wachtmeister heißt. Er war Erbjägermeister von Böhmen, protestantischer Rel... mehr

Charakterisierung Feldmarschall Illo aus Friedrich Schillers »Wallenstein«

Feldmarschall Illo wird Personenverzeichnis zu den Piccolomini als Wallensteins Vertrauter bezeichnet. Im Stück ist er Wallensteins beständiger Begleiter. Er ist wie Isolani eine offene und gerade Natur, sodass er selbst dem Questenberg rückhaltsl... mehr

Charakterisierung von General Tiefenbach aus Friedrich Schillers »Wallenstein«

Dem Isolani zur Seite, in gewissem Sinne aber auch ihm gegenüber steht General Tiefenbach, den der Dichter nur mit wenigen, aber umso charaktervolleren Strichen gezeichnet hat. Essen und Trinken spielen eine wichtige Rolle in dem Dasein dieses korpu... mehr

Charakterisierung General Isolani aus Friedrich Schillers »Wallenstein«

Isolani ist General der Kroaten. Obwohl offen und harmlos, ist er doch eigentlich ein leichtsinniger Charakter, der nicht nur dem Wein in hohem Grade ergeben ist, sondern auch seine Freude daran hat, wenn es übermütig zugeht. Die Marketenderin beze... mehr

Charakterisierung Wallenstein, Figur aus dem gleichnamigen Drama von Friedrich Schiller

Vorbemerkungen zum Charakter des Wallensteins Wallenstein darf nicht losgerissen von seiner Zeit betrachtet werden. Die blutigen Härten an ihm haften eben an ihr. Er war Feldherr in einem alles erschütternden, alle Leidenschaften entfesselnden, vo... mehr