Kategorie: 4. Akt, Braut von Messina

Die Braut von Messina – 4. Akt, 1. Auftritt

Die Säulenhalle. – Es ist Nacht; die Scene ist von oben herab durch eine große Lampe erleuchtet. Donna Isabella und Diego treten auf. Isabella. Noch keine Kunde kam von meinen Söhnen, Ob eine Spur sich fand von der Verlornen? Diego. ... mehr

Die Braut von Messina – 4. Akt, 2. Auftritt

Bote. Die Vorigen. Isabella. Sag' an und weder Schlimmes hehle mir Noch Gutes, sondern schöpfe rein die Wahrheit! Was gab der Greis des Bergs dir zum Bescheide? Bote. Ich soll mich schnell zurückbegeben, war Die Antwort, die Verlorne s... mehr

Die Braut von Messina – 4. Akt, 3. Auftritt

Isabella. Diego. Bote. Beatrice. Chor. (Bohemund, Roger, Hippolyt und die neun andern Ritter Don Cesars.) Chor (Bohemund.) Des Herrn Geheiß erfüllend, setzen wir Die Jungfrau hier zu deinen Füßen nieder, Gebieterin – Also befahl er uns ... mehr

Die Braut von Messina – 4. Akt, 4. Auftritt

Isabella. Beatrice. Diego. Beide Chöre. Erster Chor (Cajetan.) Durch die Straßen der Städte, Vom Jammer gefolget, Schreitet das Unglück – Lauernd umschleicht es Die Häuser der Menschen, Heute an dieser Pforte pocht es, Morgen an je... mehr

Die Braut von Messina – 4. Akt, 5. Auftritt

Don Cesar. Isabella. Beatrice. Der Chor. Beim Eintritt des Don Cesar zertheilt sich der Chor in fliehender Bewegung vor ihm; er bleibt allein in der Mitte der Scene stehen. Beatrice. Weh mir, er ist's! Isabella (tritt ihm entgegen).   O mei... mehr

Die Braut von Messina – 4. Akt, 6. Auftritt

Beatrice. Don Cesar. Der Chor. Don Cesar (Beatricen zurückhaltend). Bleib, Schwester! Scheide du nicht so von mir! Mag mir die Mutter fluchen, mag dies Blut Anklagend gegen mich zum Himmel rufen, Mich alle Welt verdammen! Aber du Fluche mir ... mehr

Die Braut von Messina – 4. Akt, 7. Auftritt

Chor (Cajetan.) –   –   –   –   –   –   – Wohl Dem! Selig muß ich ihn preisen, Der in der Stille der ländlichen Flur, Fern von des Lebens verworrenen Kreisen, Kindlich liegt an der Brust der Natur. Denn das Herz wird mir s... mehr

Die Braut von Messina – 4. Akt, 8. Auftritt

Don Cesar. Der Chor. Don Cesar (gefaßter). Das Recht des Herrschers üb' ich aus zum letzten Mal, Dem Grab zu übergeben diesen theuren Leib, Denn dieses ist der Todten letzte Herrlichkeit. Vernehmt denn meines Willens ernstlichen Beschluß,... mehr

Die Braut von Messina – 4. Akt, 9. Auftritt

Donna Isabella. Don Cesar. Der Chor. Isabella (kommt mit zögernden Schritten und wirft unschlüssige Blicke auf Don Cesar. Endlich tritt sie ihm näher und spricht mit gefaßtem Ton). Dich sollten meine Augen nicht mehr schauen, So hatt' ich mi... mehr

Die Braut von Messina – 4. Akt, 10. Auftritt

Beatrice erscheint am Eingang der Scene. Donna Isabella. Don Cesar und der Chor. Don Cesar (bei ihrem Anblick heftig bewegt sich verhüllend). O Mutter! Mutter! Was ersannest du? Isabella (führt sie vorwärts). Die Mutter hat umsonst zu ihm ... mehr