HomeText: Verschwörung des Fiesco1. AktDie Verschwörung des Fiesco zu Genua – 1. Akt, 11. Auftritt

Die Verschwörung des Fiesco zu Genua – 1. Akt, 11. Auftritt

Bewertung:
(Stimmen: 0 Durchschnitt: 0)

Sacco. Calcagno. Vorige.

CALCAGNO. Verrina, geschwind! Mache dich fertig. Heute hebt die Wahlwoche der Republik an. Wir wollen früh in die Signoria, die neuen Senatoren erwählen. Die Gassen wimmeln von Volk. Der ganze Adel strömt nach dem Rathaus. Du begleitest uns doch, Spöttisch. den Triumph unsrer Freiheit zu sehen?

SACCO. Ein Schwert liegt im Saal. Verrina schaut wild. Berta hat rote Augen.

CALCAGNO. Bei Gott! das nehm ich nun auch gewahr – Sacco, hier ist ein Unglück geschehen.

VERRINA stellt zwei Sessel hin. Setzt euch.

SACCO. Freund, du erschröckst uns.

Empfehlungen Lektürehilfen

CALCAGNO. So sah ich dich nie, Freund. Hätte nicht Berta geweint, ich würde fragen, geht Genua unter?

VERRINA fürchterlich. Unter! Sitzt nieder!

CALCAGNO erschrocken, indem sich beide setzen. Mann! Ich beschwöre dich!

VERRINA. Höret.

CALCAGNO. Was ahndet mir, Sacco?

VERRINA. Genueser – ihr beide kennt das Altertum meines Namens. Eure Ahnen haben den meinigen die Schleppe getragen. Meine Väter fochten die Schlachten des Staats. Meine Mütter waren Muster der Genueserinnen. Ehre war unser einziges Kapital, und erbte vom Vater zum Sohn – oder wer weiß es anders?

SACCO. Niemand.

CALCAGNO. So wahr Gott lebt, niemand.

VERRINA. Ich bin der Letzte meines Geschlechts. Mein Weib liegt begraben. Diese Tochter ist ihr einziges Vermächtnis. Genueser, ihr seid Zeugen, wie ich sie erzog. Wird jemand auftreten und Klage führen, daß ich meine Berta verwahrloste?

CALCAGNO. Deine Tochter ist ein Muster im Lande.

VERRINA. Freunde! Ich bin ein alter Mann. Verliere ich diese, darf ich keine mehr hoffen. Mein Gedächtnis löscht aus. Mit einer schröcklichen Wendung. Ich habe sie verloren. Infam ist mein Stamm.

BEIDE in Bewegung. Das wolle Gott verhüten! Berta wälzt sich jammernd im Sofa.

VERRINA. Nein! verzweifle nicht, Tochter! Diese Männer sind tapfer und gut. Beweinen dich diese, wird irgendwo bluten. – Seht nicht so betroffen aus, Männer. Langsam mit Gewicht. Wer Genua unterjocht, kann doch wohl ein Mädchen bezwingen?

BEIDE fahren auf, werfen die Sessel zurück. Gianettino Doria!

BERTA mit einem Schrei. Stürzt über mich, Mauern! Mein Scipio!